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focusedmarketing
focused marketing
'less but better' ist der leitstrahl zur rein kundenzentrierten priorisierung von marketing-projekten, z.B.:
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marketing, insb. ATL, BTL, CRM
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e-commerce
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digital retail
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360° customer experience
die herausforderung
die digitalisierung hat alle unternehmen, zuerst im handel, dann im fmcg und nun auch im investitionsgüterbereich, vor komplett neue herausforderungen gestellt. der multi-optionale kunde sitzt mittlerweile am längeren hebel.
um antworten auf die neue, verschärfte wettbewerbssituation zu finden, haben sich viele unternehmen, insb. im marketing, in zu viele projekte gleichzeitig gestürzt und dabei ihren focus verloren.
zudem ändern sich dadurch auch die anforderungen an strukturen, prozesse und kompetenzen.
bewährte marketingfunktionen gibt es entweder nicht mehr oder werden von unterschiedlichsten fachbereichen oder profit-centern wahrgenommen.
neue kundentouchpoints sind entstanden und lassen neue funktionen und fachanforderungen entstehen.
die lösung
das marketing muss seinen focus und den blick auf den kunden zurück erobern. in vielen unternehmen klafft eine deutliche lücke zwischen selbst- und fremdwahrnehmung. es lohnt sich, genauer hinzusehen und herauszufinden, was die eigenen kunden heute wirklich wollen.
customer centricity betrifft das unternehmen als ganzes: in einem durchgängig kundenzentrierten unternehmen findet man sie auch in anreizsystemen, prozessen, in der ablauforganisation und systemlandschaft.
focusedmarketing unterstützt ihr unternehmen dabei, das omnichannel marketing wieder auf das zu focussieren, was den eigenen kunden wirklich wichtig ist und dadurch die budgets effizient einzusetzen.
mit dem blick fürs ganze berät focusedmarketing sie auch bei der verzahnung der im unternehmen verteilten marketingaufgaben im sinne einer kohärenten omnichannel customer experience.
dabei werden insb. auch die projektstrukturen und -abläufe betrachtet und ggfs. verschlankt und mit hilfe digitaler tools optimiert.
die methode
focusedmarketing konzentriert sich mit den entsprechenden werkzeugen auf den kunden und definiert dessen bedürfnisse. es versucht, den kundenwunsch in die sprache unseres tagesgeschäftes zu übersetzen.
es hält uns den spiegel vor und fragt uns in unserer eigenen sprache, ob wir das richtige tun, indem es uns visuell die ergebnisse unserer tätigkeiten aufzeigt.
über einen strukturierten prozess gemeinsam zu fokussiertem marketing:
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phase 1:
benennung oder ggfs. klärung der positionierung und des USP als strategische basis-
aus kundensicht
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aus produktsicht
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aus distributionssicht
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phase 2:
ist-aufnahme aller marketingprojekte über strukturierte einzelinterviews
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phase 3:
priorisierungsprozess anhand gemeinsam definierter kriterien und gewichtungen-
kunden- bzw. USP-relevanz
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umsatz-relevanz
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gewinn-relevanz
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zukunfts-relevanz
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phase 4:
anpassung der roadmaps und projektteams auf die focusprojekte