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the blue ocean strategy ©
entwicklung einer 'value innovation'
value innovation ist der kern der
'blue ocean strategy ©' von
W. CHAN KIM & RENÉE MAUBORGNE der renommierten INSEAD business school (paris).
doch was ist eine value innovation?
im gegensatz zu technischen innovationen, die nicht zwingend einen mehrwert für die nutzer mitbringen, stellt eine value innovation immer einen attraktiven mehrwert dar.
wie funktioniert das?
im wesentlichen durch 2 maßnahmen:
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die relevantesten wettbewerbs-faktoren werden gestärkt und zusätzlich ganz neue nutzwert-faktoren kreiert.
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gleichzeitig werden sehr kompetitive aber zunehmend weniger relevante wettbewerbs- faktoren der branche reduziert oder sogar eliminiert.
kurz: die value innovation schafft neue wachstumspotenziale ohne auto-matisch zu kostensteigerungen zu führen
perspektivwechsel als grundlage für neue
umsatz- potenziale:
[ 1 ] strategie orientiert sich nicht am wettbewerb:
strategie orientiert sich einzig und allein am nutzwert eines produktes oder einer dienstleistung für kunden und insb. für nicht-kunden.
[ 2 ] nicht allein die konkurrenz bietet den kunden und nicht-kunden relevante alternativen:
insb. andere branchen müssen betrachtet werden, da dort oft substitute für die eigenen leistungen zu finden sind.
der value innovation entwicklungsprozess
angelehnt an: © Chan Kim & Renée Mauborgne
im regelfall besteht der prozess zur entwicklung einer echten 'value innovation' aus 10 schritten.
im gespräch mit Ihnen evaluieren wir, ob und welche schritte für ihr ziel entscheidend sind:
unser angebot:
geben Sie uns genau 1 stunde und wir erläutern Ihnen, in zusammenarbeit mit unserem netzwerk der 'blue ocean strategy partners', wie erfolgsversprechend dieser ansatz ist und wie der beratungsprozess dann im einzelnen aussieht.